Aufsichtsrat des Verbands der Deutschen Wirtschaft in der Republik Kasachstan VDW

Nikolai Knorr, Geschäftsführer der RSP International - Aufsichtsratsvorsitzender

Nikolai Knorr wurde 1978 geboren. Er hat an der Georg-August-Universität Göttingen und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert. 2005 machte er in Deutschland sein erstes, 2007 sein zweites Staatsexamen. Danach war er für eine große deutsche Kanzlei in Moskau als Rechtsanwalt tätig. Ab 2008 arbeitete er bei Rödl & Partner, zunächst beim Kasachstan-Desk in Moskau, später als Leiter der Niederlassung von Rödl & Partner für Kasachstan und Usbekistan. Seit Januar 2013 ist er geschäftsführender Partner von RSP International in Almaty. Nikolai Knorr wurde im Dezember 2012 in den Aufsichtsrat des VDW und 2019 zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Kanat Akishev, Geschäftsführer der Mercur Auto Ltd. - Mitglied des Aufsichtsrats, geschäftsführender Vorsitzender des VDW

Kanat Akishev wurde 1975 geboren. Er studierte an der Universität Taraz und schloss diese 1996 mit einem Diplom in Wirtschaftswissenschaften ab. Zwischen 1995 und 1997 absolvierte er ein Auslandsstudium für Betriebswirtschaft an der FH Osnabrück. Seit 1997 arbeitet er bei der Firma Mercur Auto Ltd. in Almaty und nahm verschiedene Positionen ein. Seit 2008 ist er Geschäftsführer des Unternehmens. Seit 2012 Mitglied des Aufsichtsrats des VDW und seit 2019 geschäftsführender Vorsitzender des Verbandes.


Mikhail Gribow Managing Director der TOO «Siemens Healthcare» - Mitglied des Aufsichtsrats

Mikhail G. Gribow wurde 1982 geboren. Zwischen 2002-2004 absolvierte er ein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fakultät der Interkulturellen Fachkommunikation (IFK). Er studierte an der Moskauer staatlicher linguistischen Universität MGLU und schloss diese 2005 mit einem Diplom in Interkulturelle Fachkommunikation ab, 2009 schloss er die Staatliche Universität „Higher School of Economics“ in Russland in Wirtschaft und Betriebsverwaltung ab. Seit 1999 war er auf unterschiedlichen Positionen bei ausländischen Firmen tätig. 2017 wurde er zum Managing Director der ТОО „Siemens Healthcare“ (Tochtergesellschaft von Siemens Healthineers AG) ernannt. Seit 2019 Mitglied des Aufsichtsrats.

Andrej Rommel Geschäftsführer der TOO Liebherr Kasachstan - Mitglied des Aufsichtsrats

Andrej Rommel wurde 1978 in Temirtau in Kasachstan geboren. Er hat an Universitäten in Konstanz, Deutschland, und Fribourg, Schweiz, studiert und im Jahr 2007 ein Magister-Studium abgeschlossen. Nach dem Studium hat er für Unternehmen in Deutschland und der Schweiz gearbeitet. Im Jahr 2011 trat er eine Stelle als Vertriebsingenieur (Mobile Hafenkrane) beim Liebherr-Werk Nenzing GmbH in Österreich an. Seit 2013 lebt und arbeitet er in Kasachstan, zunächst als Leiter der maritimen Abteilung und seit Mai 2016 als Geschäftsführer der Liebherr Kazakhtan LLC. 2019 wurde er in den Aufsichtsrat des VDW gewählt.

Roman Karl Geschäftsführer der TOO „thyssenkrupp Industrial Solutions Kazakhstan“ - Mitglied des Aufsichtsrats

Roman Karl, Geschäftsführer bei der thyssenkrupp Industrial Solutions Kazakhstan, ist für den gesamten Geschäftszweig Maschinen- und Anlagenbau sowie Services für die Bergbau- und Zementindustrie in Kasachstan und Zentralasien zuständig. Er ist seit 2010 bei der thyssenkrupp AG, zuerst in Deutschland, und seit 2015 als Expatriat in Kasachstan tätig. In verschiedenen Funktionen hat er umfangreiche Kenntnisse im Bereich Maschinen- und Anlagenbau erworben. Im Rahmen seiner bisherigen Aufgaben als Senior Project Manager Minerals & Mining und als Leiter Sales & Business Development zeichnete er verantwortlich für die Entwicklung der Region CIS mit Schwerpunkt Kasachstan. Seinen Studienabschluss als Diplom-Betriebswirt erwarb er in Dortmund, Deutschland, an der University for Applied Sciences and Arts. 2019 wurde er in den Aufsichtsrat des VDW gewählt.

Verband der Deutschen Wirtschaft in der Republik Kasachstan (VDW)

Aliya Mambetova
Manager für PR & Mitgliederbetreuung

Businesszentrum «Koktem Square»
Bostandykski rayon
Mkr. Koktem 1, dom 15 a
050040 Almaty, Kasachstan 

+7 727 35610 -61 bis -66

vdw(at)ahk-za.com