Tadschikistan und Usbekistan starten gemeinsame Produktion von Spezialfahrzeugtechnik

TadschikistanUsbekistan
27.09.18 Automobil- & Fahrzeugbau, Tadschikistan, Usbekistan

(trend) - Die usbekische Firma Krantas und der tadschikische Aluminium-Produzent Talco werden künftig gemeinsam Spezialfahrzeugtechnik produzieren, berichtete der Pressedienst des usbekischen Präsidenten.

Dies wurde bekanntgegeben, als der usbekische Präsident Shavkat Mirziyoyev und sein tadschikischer Amtskollege Emomali Rahmon dem Aluminium-Produzenten Talco in Tadschikistan einen Besuch abstatteten.

Das Joint Venture Talco-Krantas in Tadschikistan wurde bereits gegründet. Jetzt soll das Unternehmen sie LKWs, Kräne, Sattelschlepper, Sattelauflieger und andere Arten von Spezialfahrzeugtechnik produzieren.

Das 1975 erbaute Werk Talco wurde 2007 zur Tadschik Aluminium Company verstaatlicht. Heute ist Talco eine Holding, zu der neben dem Aluminiumwerk auch Unternehmen aus dem Bergbau und der Chemieindustrie gehören.