VDW-News: AG Steuern, Rechnungslegung und Controlling gegründet

11.10.18 Banken & Finanzen, Publikationen, freie Publikationen, Verbandsnachrichten

(vdw) - Am 11. Oktober hat sich die erste neue Arbeitsgruppe des Verbandes der deutschen Wirtschaft in Kasachstan (VDW), die AG Steuern, Rechnungslegung und Controlling, gegründet.

Zur konstituierenden Sitzung waren fast 30 Teilnehmer in das Büro der AHK in Zentralasien gekommen. Das große Interesse zeigt, dass die Mitgliedsunternehmen des VDW sich gerne deutlich mehr im Verband engagieren wollen.

Das Thema Steuern, Rechnungslegung und Controlling betrifft dabei alle Mitgliedsunternehmen, wie auch die Teilnehmerliste zeigte – ein Querschnitt durch alle im Verband vertretenen Branchen, angefangen Bei den Beratungsunternehmen, über das produzierende Gewerbe, die Chemieindustrie, Medizintechnik bis hin zu Speditionsunternehmen.

Nach Begrüßungsworten von Dr. Robert Breitner, dem Verbandsvorsitzenden, stellten Ziada Bakytzhanova von RSP International und Amir Nurkassymov von Rӧdl & Partner ihre Konzepte für das zukünftige Programm und die Organisation der Arbeitsgruppe vor.

In geheimer Wahl wurde Ziada Bakytzhanova zur AG-Leiterin gewählt. Amir Nurkassymov wurde danach zum Ersten Stellvertreter, Danagul Ibrayeva von Ernt&Young Kazakhstan zum Zweiten Stellvertreter gewählt.

Die Teilnehmer sprachen sich einstimmig dafür aus, dass die Arbeitssprache der AG Russisch sein wird. Die Mitglieder wollen sich künftig sechs Wochen einmal treffen, immer donnerstags um 16 Uhr. Zudem wurde vereinbart, dass es eine Art Nachrichtendienst innerhalb der Gruppe geben wird, in dem über Neuigkeiten der kasachischen Gesetzgebung rund um Steuern, Rechnungslegung und Controlling informiert werden wird. Als Verantwortliche für den Nachrichtendienst wurde Maria Nazarova, Schneider Group Kazakhstan, gewählt. Über die Häufigkeit der Nachrichten wird in der nächsten Sitzung der AG abgestimmt.

Die zweite Sitzung der AG Steuern, Rechnungslegung und Controlling wird am 31. Oktober stattfinden.

An der nächsten Sitzung der Arbeitsgruppe dürfen dann auch einmalig Unternehmen teilnehmen, die Interesse an einer Mitgliedschaft im VDW haben.

Für Fragen zur Organisation, zu potenziellen Themen und zur möglichen Mitwirkung bei der AG Steuern, Rechnungslegung und Controlling steht Ihnen Rustem Kulnazarov unter der arbeitsguppeneigenen E-Mail tax(at)ahk-za.com zur Verfügung.