Kasachstan hofft auf Erleichterungen beim Erhalt von Schengen-Visa

DeutschlandKasachstan
28.12.17 Deutschland, Kasachstan, Visa

(tengrinews) - Die Europäische Union prüft derzeit die Visa-Regelungen für Kasachstan. Dies wurde Journalisten am Rande einer Pressekonferenz des kasachischen Außenministers Kairat Abdrakhmanov berichtet.

„Heute kamen gute Nachrichten von der Europäischen Union“, so Abdrakhmanov gegenüber den Journalisten. „Die EU will die Visa-Regelungen für kasachische Staatsbürger einer Prüfung unterziehen und erleichtern.“

Laut Maulen Ashimbayev, Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, Verteidigung und Sicherheit im kasachischen Parlament, habe diese Entscheidung für Kasachstan eine große Bedeutung. „In den letzten Jahren hat Kasachstan mehrfach versucht, sich bei der EU für verbesserte Visa-Regelungen zum Besuch europäischer Länder, insbesondere Länder der Europäischen Union, einzusetzen.“

Die Entscheidung sei seitens der EU allerdings noch nicht getroffen worden, so Ashimbayev. Bisher habe die EU lediglich angedeutet, dass sie bereit sei, diese Angelegenheit sorgfältig und sorgfältig zu prüfen. „Ich denke, eine solche Erwägung ist bereits ein großer Schritt vorwärts.“