Am 16. Oktober fand in Samarkand die 25. Sitzung der Generalversammlung der Welttourismusorganisation statt, an der Vertreter aus mehr als 130 Staaten teilnahmen. Im Rahmen der Plenarsitzung, die der Entwicklung des touristischen Potenzials in Usbekistan gewidmet war, wurde die Integrierte Entwicklungsstrategie für den Bezirk Miraki vorgestellt, einschließlich des von der ECM Group entwickelten Masterplans.
Der vorliegende Masterplan für den Bezirk Miraki wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Projekts „Unterstützung von Wirtschaftsreformen und einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung in Regionen Usbekistans“ erarbeitet.
Das fertige Konzept beschreibt die schrittweise Entwicklung einer modernen Tourismusregion. Bei der Erarbeitung baute das deutsche Architekturbüro auf einen so genannten Entrepreneurial Discovery Process, um den Bedarf und die Interessen von Unternehmen und Öffentlichkeit vor Ort integrieren zu können. Als Ergebnis wurden folgende Entwicklungsbereiche der Region identifiziert: Tourismus, Landwirtschaft, Informationstechnologie sowie verarbeitende Industrie.
Die Pressemitteilung des Unternehmens finden Sie zum Download hier.