Vom 24. bis 26. März 2025 finden in Duschanbe, Tadschikistan, unter der Schirmherrschaft der Regierung der Republik Tadschikistan das Internationale Schmuckforum und die Ausstellung "At the origins of the Oxus treasure" statt. Die Veranstaltungen werden vom Ministerium für Industrie und neue Technologien der Republik Tadschikistan organisiert.
Die Ausrichtung des Forums steht im Einklang mit den Zielen der tadschikischen Regierung, die Entwicklung der modernen Schmuckproduktion des Landes zu beschleunigen und dabei auf die jahrhundertealten Traditionen der nationalen Handwerkskunst zurückzugreifen.
Tadschikistan kann auf eine lange und bedeutende Geschichte der Schmuckkunst zurückblicken. Berühmte Museen wie das British Museum, das Victoria and Albert Museum in London, die Russische Staatliche Eremitage, das Metropolitan Museum in New York beherbergen in ihren Sammlungen wertvollen Schmuck aus dem heutigen Tadschikistan. Der Abbau von Edel- und Halbedelmetallen und -steinen macht im tadschikischen Bergbausektor etwa 30 Prozent aus.
Erwartet werden über 50 lokale Schmuckunternehmen, Kunsthandwerker und Designer sowie mehr als 200 internationale Teilnehmer aus Zentralasien und Ländern wie Aserbaidschan, Armenien, Georgien, Indien, Iran, China, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Pakistan, Russland, der Türkei, den EU-Mitgliedstaaten und dem Nahen Osten.
Veranstaltungsort: Das "Hyatt Regency Dushanbe" Hotel wird der Veranstaltungsort des Forums sein, während das "Dushanbe Expo Centre" als Ausstellungsort dienen wird.
Bewerbungen für die Teilnahme am Forum sind an folgende E-Mail-Adresse zu senden: jewelrysanoattj@gmail.com.
Einsendeschluss für Bewerbungen: 20. Februar 2025.
Weitere Informationen über das Forum und die Ausstellung „At the Origins of the Oxus Treasure“ finden Sie unter www.jewelryforum.tj