Am 22. Dezember unterzeichnete der Präsident der Kirgisischen Republik Sadyr Zhaparow ein Gesetz "Über die Änderung des Gesetzes der Kirgisischen Republik "Über die Staatssymbole der Kirgisischen Republik", das am 20. Dezember 2023 vom Zhogorku Kenesch (Parlament) der Kirgisischen Republik verabschiedet wurde.
Das Gesetz wurde verabschiedet, um eines der wichtigsten Staatssymbole der Kirgisischen Republik - die Flagge des Landes - zu verbessern.
Mit dem Gesetz wurde die Form der 40 Sonnenstrahlen (40 Stämme der Kirgisen) auf der Flagge der Kirgisischen Republik von wellenförmig auf gerade geändert. Auch die Anzahl der Streifen auf dem Bild des Tundyuk (Krone der traditionellen Nomadenjurte der Kirgisen) wurde von sechs auf acht erhöht.
Das Gesetz legt auch fest, dass alle amtlichen Dokumente mit dem Bild der alten Staatsflagge bis zu ihrem Ablaufdatum sowie die Nummernschilder von Kraftfahrzeugen und die Zulassungsbescheinigungen für Fahrzeuge mit dem Bild der alten Staatsflagge gültig sind, bis die zuständige Stelle beschließt, sie zu ersetzen.
Quelle: Webauftritt des Präsidenten der Kirgisischen Republik