Im Rahmen der Umsetzung des staatlichen Programms zur Modernisierung und Entwicklung des Wohnungs- und Kommunalwesens in Kasachstan und im Auftrag des Ministeriums für Industrie und Bauwesen, Komitee für Bauwesen und Wohnungs- und Kommunalwesen, haben "Kasachstanisches Zentrum für Modernisierung und Entwicklung des Wohnungs- und Kommunalwesens" AG (KasZentr ShKCh), vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Adilkhan Umerbaev, und "RELINEEUROPE GmbH", vertreten durch den Generaldirektor Marc Stiebing, ein Memorandum über die Zusammenarbeit unterzeichnet.
"RELINEEUROPE GmbH" ist eines der führenden Unternehmen in Deutschland im Bereich der grabenlosen Kanalsanierung. Diese kostensparende und effiziente Technologie ermöglicht die Durchführung von Sanierungsarbeiten an den Rohrleitungen, ohne dafür die Straßendecke zu öffnen.
Dem Memorandum zufolge beabsichtigen beide Seiten gemeinsam einen potenziellen Technologietransfer nach Kasachstan durchzuführen (potenzielle Lokalisierung und Skalierung der Technologie), Projektvorschläge für die Umsetzung der grabenlosen Sanierung von Druckrohrleitungen zu entwickeln, ein Pilotprojekt durchzuführen und Schulungen für Fachleute anzubieten.
Im Falle einer erfolgreichen Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen wird "KasZentr ShKCh" die kasachischen Unternehmern, die diese Technologien anwenden werden, bei der Importsubstitution der Hauptkomponenten unterstützen, um die Selbstkosten zu senken.
Quelle: Pressedienst des Ministeriums für Industrie und Bauwesen der Republik Kasachstan