Dr. Nils Schmid bereiste in diesen Tagen Zentralasien mit dem Ziel die Zusammenarbeit Deutschlands mit Zentralasien zu bestärken. Auf den Besuch in Usbekistan folgte die Reise nach Kasachstan.
Am 17. April 2024 war der Abgeordnete der SPD im Bundestag und außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion zu Gast in der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien in Almaty. Begleitet wurde er zum Treffen von den Vertretern des deutschen Generalkonsulats und dem Landesdirektor der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kasachstan Alexander Wolters.
Im Gespräch mit dem Delegierten der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien (AHK Zentralasien) Hovsep Voskanyan und Leiter von DEinternational Kasachstan, Servicegesellschaft der AHK Zentralasien, Vitaly Kim sowie dem Landesdirektor GTAI für Kasachstan, Kirgisistan und die Mongolei, Jan Triebel wurden außenpolitische und wirtschaftliche Themen angesprochen. Beide Seiten tauschten sich über aktuelle Entwicklungen in der Region, Interessenschwerpunkte von Kasachstan und Deutschland und die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bereich der strategischen Rohstoffe, Logistik, Green Economy u.a. aus. Das produktive Treffen endete mit einem gemeinsamen Foto.
Mehr zu der Delegation der deutschen Wirtschaft für Zentralasien und ihrer Rolle als offizielle Stimme der deutschen Wirtschaft in der Region finden Sie auf unserer Website: https://zentralasien.ahk.de/de