Vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 findet in Düsseldorf die Weltleitmesse für Drucktechnologien „drupa“ statt. Auf dieses in einem Zeitabstand von drei bis vier Jahre ausgetragene „Festival“ musste die Branche acht Jahre warten. 2020 wurde die Veranstaltung pandemiebedingt abgesagt.
In Vorbereitung auf die diesjährige Messeausstellung, die mit Besuchern und Experten aus mehr als 180 Ländern zu der größten internationalen Messe der Druckbranche zählt, rühren Erhard Wienkamp, Geschäftsführer, und Michael Mandel, Regionalmanager für Kaukasus und Zentralasien, die Werbetrommel und bereisen mit einer „Promotion Tour“ Länder auf verschiedenen Kontinenten. Messe Düsseldorf ist eines der größten Messeveranstaltern weltweit und Ausrichter von 40 Fachmessen.
Am 30. Januar 2024 waren sie in Almaty und haben vor den Vertretern der lokalen Druckbranche – Druckanlagenhersteller, Druckereien und Lieferanten von Verbrauchsmaterialien – die bevorstehende Messe beworben und ihre thematischen Schwerpunkte vorgestellt. Auf der Messe stellen Anbieter von Druckanlagen und -lösungen, -produkten aus den Bereichen Labelling, Digital- und Offsetdruck, Drucksoftware, Verpackung aus. Unter den angemeldeten Ausstellern findet man traditionell die Global Players der Druckbranche. Organisiert wurde die Konferenz in Almaty mit Unterstützung von dem lokalen Druckunternehmen „Technology of Imaging“, welches an dem gleichen Tag das Jubiläum der gleichnamigen Fachzeitschrift feierte.
Viel Überzeugungsarbeit musste man für die „drupa“ nicht leisten. Der Besuch dieser „kleinen Universität“ lohnt sich. Die Messeveranstalter beabsichtigen in diesem Jahr nicht nur zu zeigen, was sich auf dem Druckmarkt und in den Drucktechnologien in den vergangenen acht Jahren getan hat, welche Trends und Innovationen es bereits gibt, sondern auch in die Zukunft zu schauen. Einige der Teilnehmenden haben die Messe bereits mehrmals besucht. Und von diesen Erfahrungen und ihren Erwartungen berichteten sie in einer Diskussionsrunde.
Die Atmosphäre in der Veranstaltung war sehr offen, daher kamen auch schwierige Fragen, die die Teilnehmer in Bezug auf die Entwicklung der Druckindustrie in Kasachstan, u.a. der Mangel an qualifizierten Fachkräften, bewegen und ihnen Sorgen machen, zur Sprache. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es Networking und eine Verlosung von Geschenken, u.a. von zwei Messetickets. Am nächsten Tag reisten die Kollegen nach Usbekistan, um auch in diesem Land für die Messe zu werben.
Alles zur drupa-Messe finden Sie unter https://www.drupa.com/