Flag of Kazakhstan
Logo der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien

Verbände

Kasachstan  und Usbekistan sind seit vielen Jahren die beiden wichtigsten Märkte für deutsche Unternehmen in Zentralasien und folgerichtig auch die Länder mit der größten Anzahl an deutschen Unternehmen vor Ort. Über die Jahre haben die deutschen Unternehmen in beiden Ländern privatwirtschaftliche Verbände gegründet.  Die Verbände ermöglichen ein Netzwerken der Verbandsmitglieder untereinander, sowie eine gebündelte Vertretung der Interessen der Mitglieder nach außen. Die Verbände erhalten keine Bundeszuwendung oder anderweitige staatliche Förderung, finanzieren und organisieren sich selbst, arbeiten allerdings in enger Abstimmung mit den deutschen Botschaften und AHK-Vertretungen vor Ort.

  • Bild mit dem Fluß in Astana

    Verband der Deutschen Wirtschaft in Kasachstan (VDW)

    Der Verband der Deutschen Wirtschaft in der Republik Kasachstan, kurz VDW, existiert seit 1994. In seiner aktuellen Form ging er 2012 aus dem Deutschen Wirtschaftsklub (DWK) hervor.

    Mehr ansehen
  • Samarkand

    Verband der Deutschen Wirtschaft in Usbekistan (VDWU)

    Der Deutsche Wirtschaftsklub in Usbekistan, kurz DWK, wurde erstmals 1999 gegründet. Nach einer zwischenzeitlichen Pause von mehreren Jahren hat sich der Verband unter dem neuen Namen Verband der Deutschen Wirtschaft in...

    Mehr ansehen
  • Mitglieder Header

    Mitglieder des Verbandes der Deutschen Wirtschaft in Kasachstan

    Unsere Mitgliedsunternehmen

    Mehr ansehen
  • Menschengruppe working am Tisch

    Mitglieder des Verbandes der Deutschen Wirtschaft in Usbekistan

    Unsere Mitgliedsunternehmen

    Mehr ansehen