Flag of Kazakhstan
Logo der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien

Verband der Deutschen Wirtschaft in Usbekistan (VDWU)

Der Deutsche Wirtschaftsklub in Usbekistan, kurz DWK, wurde erstmals 1999 gegründet. Nach einer zwischenzeitlichen Pause von mehreren Jahren hat sich der Verband unter dem neuen Namen Verband der Deutschen Wirtschaft in Usbekistan (VDWU) im Jahre 2021 neu konstituiert.

Samarkand

Wer ist der VDWU?

Der VDWU ist ein freiwilliger Zusammenschluss von deutschen Unternehmen und Organisationen, die aktive Geschäftsbeziehungen mit Usbekistan pflegen und größtenteils ständig im Land präsent sind. Er steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Botschaft in Usbekistan und gestaltet seine Tätigkeit in enger Abstimmung mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien.

Der VDWU erhält keine Bundeszuwendung oder anderweitige staatliche Förderung, finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und organisiert seine Tätigkeit selbstständig.

 

Was macht der VDWU?

Hauptzweck des VDWU ist der Erfahrungs- und Informationsaustausch, das Bilden von Netzwerken und die gemeinsame Interessenvertretung seiner Mitglieder bei usbekischen und deutschen Wirtschaftspartnern und Behörden. Daneben unterstützt der VDWU Kultur- und Bildungsaktivitäten.

Der VDWU organisiert qualitativ hochwertige gesellschaftliche Veranstaltungen für seine Mitglieder. Bei den Verbandsabenden werden aktuelle Fragen aus den Bereichen Wirtschaft und Wirtschaftspolitik sowie neue Tendenzen und gesetzliche Bestimmungen u.a. in den Bereichen Recht, Steuern und Zoll diskutiert. Regelmäßig werden dazu prominente Gäste aus der usbekischen Politik und Wirtschaft eingeladen.

Der VDWU steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Botschaft in Usbekistan und vertritt in enger Abstimmung mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien und ihrem Bevollmächtigten für Usbekistan die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen vor Ort.

 

Vorteile der Mitgliedschaft

Der VDWU unterstützt seine Mitglieder beim Aufbau eines eigenen Netzwerkes und vertritt ihre Interessen gegenüber usbekischen Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft.

Der VDWU informiert seine Mitglieder regelmäßig über neue Tendenzen und Entwicklungen in Usbekistan, etwa über seine Veranstaltungen und Rundschreiben. Er ist ständige Plattform für Begegnungen mit usbekischen Firmen und Entscheidungsträgern.

Der VDWU organisiert einmal jährlich gemeinsam mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft den Tag der Deutschen Wirtschaft in Usbekistan, Begegnungsplattform für die Mitglieder mit hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft sowohl Usbekistans wie auch Deutschlands.

busy-business-people-walking
freepik.com

Ihr Ansprechpartner